CDU Euskirchen sucht Bürgermeisterkandidat/in

Die CDU Euskirchen sucht einen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl im nächsten Jahr. Über das Vorgehen bei der Suche hat der Landtagsabgeordnete Klaus Voussem jetzt die Euskirchener Parteimitglieder in einem Brief informiert. Demnach sind Bewerbungen ab sofort möglich.

Die Euskirchener CDU hat eine Findungskommission eingesetzt. Dabei gibt es klare Vorgaben für die Bewerber: sie sollten ein abgeschlossenes Studium, nachgewiesene Führungsstärke, politisches Gespür, praktizierte Bürgernähe und eine hohe Verwaltungsaffinität vorweisen können. Auch wer nicht Mitglied im CDU-Stadtverband Euskirchen ist, kann sich bewerben. Bewerbungsschluss ist der 31.Dezember. Im März sollen die Parteimitglieder dann über den Kandidaten oder die Kandidatin abstimmen. Der amtierende Bürgermeister Uwe Friedl von der CDU hatte schon im September angekündigt, dass er im kommenden Jahr nicht noch einmal antreten wird.