Caritas-Schuldnerberatung rechnet mit mehr Nachfragen wegen Corona

Die Schuldnerberatung der Caritas in Euskirchen stellt sich auf deutlich mehr Anfragen ein. Davon sei wegen zu erwartender Insolvenzen bei sogenannten Klein-Selbstständigen auszugehen, sagte ein Caritas-Sprecher auf Radio Euskirchen Nachfrage.

Ganze Branchen wie die Gastronomie, der Messebau oder die Kultur lägen seit dem Frühjahr brach. Vor allem Nebenjobs seien weggefallen, sagt die Caritas. Da wegen der Corona-Pandemie Betriebe ihre Insolvenz-Anträge aufschieben dürfen, rechnet die Caritas in Euskirchen eher Anfang des nächsten Jahres mit mehr Schuldnerberatungen.

Allerdings sei die Nachfrage schon seit Jahren hoch. „Wir beraten am Limit“, sagte der Sprecher. Für die Langzeitberatungen gebe es jetzt schon Wartelisten. Ein bestimmtes Klientel sei dabei nicht auszumachen.

An die Schuldenberatung würden sich sowohl Langzeitarbeitslose als auch Menschen mit gut bezahlten Jobs wenden.