"Bündnis Voreifelbahn" will Elektrifizierung voranbringen

Die Bahnstrecke von Bonn über Euskirchen bis Bad Münstereifel soll vollständig elektrifiziert werden. Für das Projekt hat NRW-Verkehrsminister Wüst am Mittwoch mit dem Kreis Euskirchen, den Städten Euskirchen und Bad Münstereifel und mit weiteren Partnern der Region das sogenannte „Bündnis Voreifelbahn“ gegründet. Dadurch soll der Ausbau über die Grenzen von Gebietskörperschaften und Parteien hinweg vorangetrieben werden.

© NVR

Geplant ist, an der gesamten Strecke Oberleitungen und in Euskirchen ein sogenanntes Umrichterwerk zu errichten, um die Voreifelbahn mit Strom zu versorgen. Dadurch sollen die Züge, die bisher noch mit Diesel betrieben werden, schneller und öfter fahren können. Zwischen Bonn und Euskirchen soll es zum Beispiel einen 20-Minuten-Takt geben. Landrat Ramers erhofft sich dadurch unter anderem eine steigende Attraktivität des Kreises als Wohn- und Wirtschaftsstandort. Bis jetzt wurden in die Verbesserung der Voreifelbahn bereits 100 Millionen Euro investiert, heißt es vom Nahverkehr Rheinland.