Brennende Matratze im Mechernicher Krankenhaus

Im Kreiskrankenhaus hat es am Montagnachmittag einen Feuerwehreinsatz gegeben. Die Brandmeldeanlage wurde ausgelöst – es brannte die Matratze in einem Zimmer. Die Mechernicher Feuerwehr war mit 50 Kräften im Einsatz.

© Daniel Dähling

Das Krankenhauspersonal hatte den Brand nach Angaben des Einsatzleiters beim Eintreffen der Feuerwehr schon soweit gelöscht. Aber es gab eine starke Rauchentwicklung. Sieben Patienten der Station im dritten Obergeschoss wurden vorsorglich verlegt. Die Mechernicher Feuerwehr löschte die Matratze nach, sie wurde über eine Drehleiter aus dem Zimmer entfernt. Die Abteilung wurde vom Rauch befreit und belüftet. Gegen 15.30 Uhr war die Feuerwehr alarmiert worden, sie konnte gegen 17 Uhr wieder abrücken.

Demenzkranker Patient zündet Matratze an

Einen Tag nach dem Feuer ist die Ursache offenbar geklärt. Wie die Polizei am Dienstag mitteilt, hat wahrscheinlich ein 87-jähriger Patient sein Bett mit einem Feuerzeug in Brand gesetzt. Der Mann sei schwer Demenzkrank. Die Polizei hat ihn in die Obhut eines Pflegers gegeben.

Das Feuer im Mechernicher Krankenhaus hätte weitaus schlimmere Folgen haben können. Es wurde per Zufall entdeckt. Eine Reinigungskraft bemerkte laut Polizei, dass der 87-Jährige in Straßenkleidung sein Zimmer verließ. Um das Zimmer zu reinigen, hat sie das Zimmer betreten und das Feuer entdeckt.

Weitere Meldungen