Bombenfund in Euskirchen - Erfolgreiche Entschärfung

Die am Dienstagvormittag in Euskirchen entdeckte zehn Zentner-Fliegerbombe ist nach Polizeiangaben um 18.20 Uhr entschärft worden. Die Anwohner können zurück in ihre Wohnungen, die Straßensperrungen wurden aufgehoben.

© Radio Euskirchen

Die amerikanische Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war bei Erdarbeiten an der Hermann-Josef-Schule in der Euskirchener Nordstadt am Keltenring gefunden worden. Ab 14.30 Uhr wurde der umliegende Bereich des Fundorts der Bombe für die Entschärfung geräumt. Davon betroffen war ein Radius von circa 500 Metern um den Fundort. Um 14.30 Uhr hatten das Ordnungsamt der Stadt Euskirchen, die Feuerwehr und die Polizei mit der Evakuierung der Wohn- und Geschäftshäuser sowie Büros begonnen. Die Euskirchener Feuerwehr fuhr durch die betroffenen Straßen.

Die Polizei hatte die Zugangsstraßen des Evakuierungsbereichs um 16.30 Uhr komplett gesperrt. Die Entschärfung der Bombe wurde um 17 Uhr gestartet.

Etwa 2.500 Anwohner wohnen in dem betroffenen Bereich, bestätigte eine Stadtsprecherin. Für die Bewohner des betroffenen Evakuierungsbereichs, die nicht bei Familien oder Freunden unterkommen können, gab es eine Sammelstelle im Euskirchener CityForum (Hochstraße 39).

An der Hermann-Josef-Schule haben Arbeiter den Blindgänger gefunden.© Theresa Salentin
An der Hermann-Josef-Schule haben Arbeiter den Blindgänger gefunden.