Bördebahn fährt ab Dezember im Stundentakt

Dem Stundentakt auf der Bördebahn zwischen Euskirchen, Zülpich und Düren steht nichts mehr im Weg. Wie der Nahverkehr Rheinland mitteilt, sollen ab Dezember die Züge auf der Strecke doppelt so oft fahren wie bisher. Dafür war ein weiterer Ausbau der Strecken-Infrastruktur notwendig.

© Die Bördebahn-Anzeige am Euskirchener Bahnhof. Foto: Daniel Dähling

Der sei bis zum Jahresende soweit umgesetzt, dass der Stundentakt dann möglich werde, heißt es. Die Züge werden dann künftig früher morgens und länger abends fahren. Außerdem verkürzt sich die Fahrzeit um rund sieben Minuten auf der Strecke bis Düren.

Eine weitere Verbesserung ist noch geplant: In wenigen Jahren sollen auf der Strecke Euskirchen-Düren keine Züge mehr mit Dieselbetrieb fahren. Geplant ist ein Antrieb durch Brennstoffzellen mit Wasserstoff.