
Bleibelastung - Blutuntersuchung startet
Blutuntersuchungen sollen jetzt Klarheit über die Bleibelastung der Menschen in Mechernich bringen. Das Thema Bleibelastung war im vergangenen Sommer neu aufgekommen – durch das trockene Wetter und die Staubentwicklung in den Neubaugebieten. Zu den Bluttests am 25. Juni und 04. Juli sind vor allem Menschen aufgerufen, die länger schon in stärker belasteten Gebieten leben. Einige Mechernicher würden sich große Sorgen machen, andere hielten das Problem nach Geländesanierungen und Abdeckungsmaßnahmen in den 80er Jahren für erledigt, heißt es aus dem Rathaus.
"Ich hoffe, dass die Blutproben zu einer klaren und unvoreingenommenen Faktenlage beitragen", sagte Mechernichs Bürgermeister Schick. Mit Ergebnissen rechnet er nach den Sommerferien. Sollte das Blutscreening ungewöhnlich hohe Bleibelastungen nachweisen, entscheiden die zuständigen Behörden im Anschluss über weitere Schritte.
Anmeldungen für die Bluttests nächste Woche sind noch bis zum 2. Juli möglich.
Veröffentlicht: Dienstag, 25.06.2019 04:28