Blankenheim fordert Maßnahmen gegen Unfallschwerpunkt

Die Gemeinde Blankenheim fordert Maßnahmen für mehr Sicherheit an einem Unfallschwerpunkt.

Es geht um die Kreuzung der L 115 und der K41 zwischen Lommersdorf und Freilingen. Zwischen 2016 und 2018 hat es dort drei schwere Unfälle mit einem Toten und mehreren Schwerverletzten gegeben.

Tempo 70 gilt in dem Bereich, aber nicht einmal zwei von zehn Fahrern halten sich daran. Das hat eine Verkehrsmessung im Januar ergeben. Gespräche mit dem Kreis, Straßen NRW und der Polizei haben aus Sicht der Gemeinde noch keine ausreichenden Ergebnisse gebracht. Bislang sind lediglich Tempolimit und Überholverbot 200 Meter vorgezogen worden.

Die Gemeinde schlägt vor, die Straße zu verengen, einen Kreisverkehr einzurichten und intensiver zu kontrollieren. Mit einem Brief an die zuständigen Behörden will sie den Druck erhöhen. Außerdem soll es im Mai oder Juni noch einmal eine Verkehrsmessung geben. Weil dann auch mehr Touristen und Motorradfahrer unterwegs sind, befürchtet die Gemeinde noch schlechtere Ergebnisse als im Januar.