Besser für den Notfall gerüstet

Der Kreis Euskirchen wartet auf neue Fahrzeuge für den Katastrophenschutz. Das hat eine Radio Euskirchen Anfrage beim Kreis ergeben.

Im Moment hat der Kreis acht Fahrzeuge für den Brand- und Katastrophenschutz. Einige davon seien aber schon älter - um die 20 Jahre, heißt es aus dem Kreishaus.

Bis die neuen Fahrzeuge zu uns kommen, kann es aber noch dauern. Der Bund teilt den Ländern eine bestimmte Anzahl der Fahrzeuge zu und danach kommen erst die Kreise und Städte dran.

In ganz NRW fehlen im Moment fast 180 Feuerwehr-Fahrzeuge, heißt es von der Bundesregierung. Gerade kümmert sich der Bund aber nach eigenen Angaben um 430 neue Lösch- und Schlauchwagen. Die ersten Auslieferungen soll es im Sommer geben.