Belohnung für Schleidener Ehrenamtler

In Schleiden sind die ersten Ehrenamtskarten übergeben worden. Bürgermeister Pfennings hat sie an sechs Ehrenamtler, die sich im Sport, der Kultur und im Brauchtum engagieren, ausgehändigt. Die Ehrenamtskarte können die Ehrenamtler selbst beantragen, aber auch ein „Fürsprecher“ kann das machen.

Mit der Karte wollen sich das Land NRW und die Kommunen bei den vielen ehrenamtlich engagierten Bürgern bedanken und ihre Tätigkeit würdigen. Ehrenamtler erhalten mit der Karte Vergünstigungen bei Angeboten verschiedener öffentlicher Einrichtungen und auch Partnern aus Kultur und Sport oder auch bei privaten Einrichtungen – und das in ganz NRW. In Schleiden werden auch noch Geschäfte gesucht, die mitmachen wollen. Für die Karte muss das ehrenamtliche Engagement mindestens 5 Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr umfassen.

© Stadt Schleiden, Kerstin Wielspütz

Weitere Meldungen