Anzeige
Badeverbot im Kronenburger See
© Daniel Dähling
Teilen:

Badeverbot im Kronenburger See

Aus dem Kronenburger See wird aktuell Wasser abgelassen. Grund sind Schäden durch die Flutkatastrophe Mitte Juli. Der See wird auf das Winterstauniveau abgesenkt.

Veröffentlicht: Mittwoch, 11.08.2021 09:49

Anzeige

Auch die Stauanlage am Kronenburger See war vom Hochwasser beschädigt worden, die Hochwasserschutzfunktion ist beeinträchtigt. Jetzt wird das Wasser abgelassen, um die Anlage besser untersuchen und dann ausbessern zu können, bestätigte Dahlems Bürgermeister Lembach auf Radio Euskirchen Anfrage.

Die Absenkung des Wasserspiegels bedeutet gleichzeitig auch das vorzeitige Aus für die Wassersport- und Badesaison am Kronenburger See. Schwimmen, Segeln und auch Tretbootfahren sind dort ab sofort verboten.

Anzeige

Schäden auch an Hochwasser-Rückhaltebecken

Anzeige

Nach der Flut wird es auch Wochen dauern bis die Schäden an den größeren Hochwasserrückhaltebecken im Kreis Euskirchen wieder komplett beseitigt sind. Das hat der Erftverband auf Radio Euskirchen bestätigt. Am schlimmsten getroffen habe es das Hochwasserrückhaltebecken der Erft in Horchheim. Das habe die Flut teilweise zerstört. Es sei aktuell nicht nutzbar.

Die beiden Hochwasserrückhaltebecken in Eicherscheid und Niederberg habe die Flut weniger hart getroffen. In beiden Anlagen seien die Steuerungen beschädigt. Der Erftverband muss sie nach eigener Aussage austauschen. Hier könnten die Becken ihre Hochwasserschutzfunktion weiter erfüllen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige