Bad Münstereifel verschickt Unterlagen für Bürgerentscheid

In der Diskussion um die Windräder im Nöthener Wald haben bald die Bad Münstereifeler das Wort. Die Stadt hat jetzt die Einzelheiten zum Bürgerentscheid um die Windradpläne bekannt gegeben. Die Unterlagen werden Ende des Monats verschickt.

© Daniel Dähling

Der Bürgerentscheid zu den Windrädern im Nöthener Wald findet am 30. Mai statt. Bis dahin können alle rund 15.000 abstimmberechtigten Bad Münstereifeler über 16 Jahre ihre Stimme abgeben - laut Stadt ausschließlich per Briefwahl.

Per Post müssen die Unterlagen spätestens am 28. Mai zurück im Rathaus sein. Die Stimmbriefe können aber auch noch am Entscheidungstag selber bis 16 Uhr dort abgegeben werden.

Damit der Bürgerentscheid erfolgreich ist, muss nach Angaben der Stadt mindestens jeder fünfte Einwohner abstimmen und die Mehrheit davon mit „Ja“ stimmen.

Weitere Meldungen