B51 in Dahlem zwei Wochen voll gesperrt

Einen Monat nach der Flutkatastrophe sind im Kreis Euskirchen noch 16 Bundes- und Landesstraße wegen Schäden teils oder voll gesperrt. Am Sonntag kommt eine weitere Sperrung dazu.

B51
© Daniel Dähling

Der Landesbetrieb Straßen.NRW saniert eine Brücke der B51 über der Bahnstrecke bei Dahlem. Die Bundesstraße ist deshalb für zwei Wochen - bis zum 29. Augsut - komplett dicht.

Die Umleitung in Richtung Trier führt ab der Abfahrt Blankenheimerdorf über Kall-Sistig, Hellenthal-Reifferscheid und Neuhaus bis nach Dahlem. Die Umleitungsstrecke bedeutet einen 25 Kilometer langen Umweg. In Gegenrichtung fällt die Umleitung über die Dahlemer Binz und Schmidtheim deutlich kürzer aus.

Bei den Arbeiten hebt der Landesbetrieb die Brücke an und baut neue Stahlträger ein. Die Arbeiten sollen im 24-Stunden-Dauerbetrieb rund um die Uhr laufen. Die Baukosten liegen bei 1,6 Millionen Euro.

Kurios dabei: Die Sperrzeiten waren für die Bauarbeiten extra mit der Bahn abgesprochen, weil sie ihren Zugbetrieb dann hätte einstellen müssen. Obwohl wegen der Flutkatastrophe der Zugverkehr seit Wochen eh ruht, hält der Landesbetrieb an der gestückelten Vollsperrung der B51 fest.

So wird die Bundesstraße noch einmal Ende September für zehn Tage gesperrt (20.9. bis 30.9.).

Weitere Meldungen