Ausgesetzte Tiere zur Ferienzeit im Kreis Euskirchen

In der Urlaubszeit lassen Menschen im Kreis Euskirchen immer wieder ihre Tiere im Stich. Sowohl Katzen als auch Hunde sind dabei. Seit Anfang des Jahres hat das Kreistierheim in Mechernich beispielsweise 130 ausgesetzte Katzen gezählt. Aber erst jetzt geht es wieder richtig los, sagte ein Sprecher auf Radio Euskirchen Nachfrage.

Bei Katzen kommt das Aussetzen wesentlich öfter vor, heißt es aus dem Tierheim. Alleine im vergangenen Jahr waren 300 ausgesetzte oder vom Veterinäramt beschlagnahmte Katzen mit dabei. Bei Hunden sind es deutlich weniger Fälle. Rund um die Urlaubszeit werden immer seltener Hunde ausgesetzt. Nicht nur im Kreis Euskirchen, auch landesweit. Denn es drohen rechtliche Konsequenzen: Wie hohe Geldstrafen. Außerdem sind die meisten Hunde in NRW gechipt. 80 Prozent der Hunde kommen dadurch zu ihrem Besitzer zurück, heißt es aus dem Kreistierheim.