Aufruf: Nicht nach Köln fahren am 11.11.

DIESMAL NICHT. Das ist das Motto der Stadt Köln und des Festkommitees zum Sessionsauftakt in wenigen Tagen. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker sagte, diesmal sei der 11.11. ein normaler Tag im Kalender. Der Sessionsauftakt falle aus, so Reker im Kölner Rathaus. Dort hatte sie die Maßnahmen und die Kampagne vorgestellt.

Köln wird an dem Tag zur Alkohol freien Zone Alkohol auf der Straße wird im gesamten Stadtgebiet verboten. Die Corona-Pandemie mache das Feiern zum traditionellen Start in die neue Karnevalssaison dieses Jahr unmöglich, sagte Reker am Dienstag. Sie appellierte an alle: „Bleibt bitte zu Hause. Feiert auch zu Hause nicht.“ Das gleiche gelte für all diejenigen, die normalerweise aus anderen Regionen zum Feiern nach Köln reisten - sie sollten diesmal wegbleiben.

Karnevalspräsident Christoph Kuckelkorn sagte, die Jecken seien „tieftraurig“ darüber, dass sie diesmal keine Farbe in den trüben November bringen könnten. Eine Sorge sei noch, dass es im privaten Bereich zu Feiern kommen könne. 

Weitere Meldungen