Anzeige
Asiatische Hornisse: Nester in Baumkronen und Hecken
© Stefan Hoffmann/Schädlingsbekämpfer
Nest der Asiatischen Hornisse in einer Efeuhecke in Kommern.
Teilen:

Asiatische Hornisse: Nester in Baumkronen und Hecken

Die Asiatische Hornisse breitet sich weiter aus. Vor zwei Jahren wurden der Unteren Naturschutzbehörde im Kreis Euskirchen fünf Nester gemeldet, dieses Jahr sind es bis Ende September bereits 139 Nester gewesen. Das hat die Kreisverwaltung mitgeteilt.

Veröffentlicht:

Anzeige

Die Asiatische Hornisse ist besonders für heimische Insekten wie die Honigbienen, Schmetterlinge oder Hummeln eine große Gefahr, weil sie sich von ihnen ernährt. Die Asiatische Hornisse selbst hat bei uns kaum natürliche Fressfeinde. Deshalb entfernt der Kreis Euskirchen die Nester auch.

Anzeige

Vorsicht bei Gartenarbeiten im Herbst

Anzeige

Wer in der nächsten Zeit seine Hecken im Garten schneiden will, sollte vorsichtig sein. Es könnte sich ein Nest der Asiatischen Hornisse im Gebüsch verstecken. Die Tiere sind normalerweise friedlich und defensiv, sie werden aber aggressiv, wenn ihr Nest bedroht wird. Wer ein Nest entdeckt oder aus Versehen beschädigt, sollte die Untere Naturschutzbehörde informieren.

Anzeige

So erkennt ihr die Asiatische Hornisse:

Anzeige

Die Asiatische Hornisse ist etwas kleiner als die einheimische Europäische Hornisse. Sie ist bis auf einen auffällig gelb-orangenen Ring am Hinterleib schwarz gefärbt und ihre Beinenden sind hellgelb.

Anzeige

So meldet ihr einen Nestfund der Asiatischen Hornisse:

Anzeige

Bitte sendet die Beobachtung mit Foto, Fundort und Datum an: neobiota@kreis-euskirchen.de oder nutzt das Online-Erfassungsformular im Neobiotaportal des LANUK NRW.

Anzeige
Anzeige
Anzeige