Arbeitslosenquote im Kreis Euskirchen steigt auf 6,0 Prozent

Die Arbeitslosenzahlen im Kreis Euskirchen sind im Mai weiter gestiegen. Laut der Agentur für Arbeit Brühl waren Ende des Monats 6.391 Menschen ohne Job. Das sind über 400 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote stieg von 5,5 auf 6,0 Prozent. Die ersten Lockerungen der Corona-Beschränkungen spiegeln sich in den Zahlen noch nicht wider. Agenturchef Imkamp bezeichnet es außerdem als beruhigend, dass die Zahl der neu gemeldeten freien Arbeitsstellen wieder gestiegen ist. Im Mai waren es 257 neue Stellen, 20 Prozent mehr als im Vormonat.

Auf Rekordniveau liegt die Kurzarbeit. Demnach haben im April über 1.300 Unternehmen im Kreis Euskirchen Kurzarbeit angezeigt, im Mai waren es nochmal weitere gut 100 Firmen. Allerdings liegen der Agentur noch nicht die Zahlen für die tatsächlich umgesetzte Kurzarbeit in den Betrieben vor.