
Anzeige gegen Kardinal Woelki
Kardinal Woelki, der Erzbischof von Köln, kommt weiterhin nicht zur Ruhe. Eine Betroffenenorganisation hat Strafanzeige gegen ihn gestellt. Ihm wird versuchter Prozessbetrug im Zusammenhang mit einem Missbrauchsfall vorgeworfen.
Veröffentlicht: Mittwoch, 25.06.2025 10:52
Die Organisation „Eckiger Tisch“ und mehrere Anwälte werfen Woelki vor, in einem Verfahren wichtige Akteninformationen ignoriert zu haben. In dem Prozess klagt eine Frau gegen das Erzbistum Köln auf Schmerzensgeld. Sie wurde als Kind von ihrem Pflegevater, einem Priester, missbraucht. Kardinal Woelki weist die Vorwürfe zurück. Sein Sprecher sagte, Woelki habe mit der Auswahl der Unterlagen nichts zu tun gehabt. Auch das Erzbistum Köln bestreitet, für die Taten des Priesters verantwortlich zu sein. Eine Entscheidung im Prozess am Kölner Landgericht wird für Dienstag erwartet. Die Kölner Staatsanwaltschaft konnte den Eingang der Anzeige bislang nicht bestätigen.