Anwohner und Autofahrer von B266-Umleitung genervt

Auf der B266 am Ortseingang vor Euskirchen-Wißkirchen entsteht aktuell ein Kreisverkehr. Die Baustelle nervt sowohl Autofahrer als auch Anwohner.

© Daniel Dähling

Wer aus Richtung Mechernich bzw. von der Autobahn kommt, muss einen langen Umweg über Zülpich-Enzen fahren. Darauf haben viele wohl keine Lust und suchen sich einen Weg durch den Ort. Darüber haben sich jetzt mehrere Anwohner beschwert.

Wie die Stadt Euskirchen mitteilt, gebe es zwar eine Umleitung durch den Ort. Diese ist allerdings nur für Fahrradfahrer gedacht. Die Stadt hat deshalb die Polizei gebeten, dort häufiger zu kontrollieren.

Auf Radio Euskirchen Anfrage teilte der Landesbetrieb Straßen NRW mit, dass es keine andere Möglichkeit für eine offizielle Umleitung gab als die durch Enzen. Demnach würden 15.000 Fahrzeuge täglich auf der Bundesstraße durch Wisskirchen fahren. Es sei den Anwohnern nicht zuzumuten, alle durch eine gezielte Umleitung durch den Ort zu schicken. Der Kreisverkehr soll in drei Wochen fertig sein.