Aktuell keine Gendersprache in Hellenthal

Weder Unterstrich noch Doppelpunkt: Die Gemeinde Hellenthal wird aktuell keine konkrete Gendersprache einführen. Der Rat hat am Dienstagabend einen entsprechenden Antrag der Grünen-Fraktion weitgehend abgelehnt. Stattdessen hat der Rat beschlossen, dass genderneutrale alternative Ausdrucksweisen verwendet werden sollen.

© Gemeinde Hellenthal

Dafür erhalten die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung nun eine Liste mit gendergerechten Alternativen von A bis Z.

Demnach soll beispielsweise das Wort „Arzt“ durch „Person im ärztlichen Dienst“ ersetzt werden. Der Ansprechpartner wird zur Ansprechperson. Und auch für das Wort „Zauberer“ findet sich in der Liste eine Alternative: Und zwar die Formulierung „Zaubertrick vorführende Person“.

Weitere Meldungen