Aktionswochenende gegen Einbrüche

Das ist für die meisten eine absolute Horrorvorstellung – man kommt nach Hause und es wurde eingebrochen. Die Schränke sind durchwühlt und Schmuck und Bargeld sind weg. Die Kreispolizei gibt jetzt wieder Tipps, wie man sich dagegen schützen kann.

© Kreispolizei Euskirchen

Dazu gibt es ein Aktionswochenende der Kreispolizei. Los geht es allerdings schon am Donnerstag (24.10.) in Mechernich sind Beamte unterwegs und sprechen in der Innenstadt Bürgerinnen und Bürger an. Zum Beispiel klären sie darüber auf, dass Einbrecher meistens tagsüber zuschlagen, wenn die Bewohner bei der Arbeit sind. Auch Wochenenden sind beliebte Ziele, wenn niemand zu Hause ist.

In Euskirchen gibt es dann am Wochenende während der Kirmes auch entsprechende Hinweise der Polizei. Am Sonntagmittag ab 14 Uhr wird außerdem ein Infostand in der Carmanstraße/Bergerstraße aufgebaut.

Wer sich noch konkreter mit dem Thema Einbruchsschutz beschäftigen möchte, kann sich zu einem Beratungstermin im Polizeipräsidium nächsten Dienstagabend (29.10. ab 19:30 Uhr) oder am 04. November (ab 18:30 Uhr) im Euskirchener Rathaus anmelden. Eine Anmeldung ist per E-Mail an vorbeugung.euskirchen@polizei.nrw.de oder unter der Telefonnummer 02251 799 555 möglich.

Weitere Meldungen