Aktionswoche gegen Taschendiebstahl
Veröffentlicht: Montag, 07.10.2024 14:57
Es ist der Horror nach dem Shopping-Trip: Das Portemonnaie ist weg. Oder das Handy wurde aus der Tasche gestohlen. Damit das nicht passiert, warnt die Kreispolizei in dieser Woche (7.-13.10.) extra vor Taschendieben.

Dazu finden Schwerpunkttage statt. Dabei sprechen Polizisten ganz gezielt Bürgerinnen und Bürger an und geben Tipps, wie man sich vor Taschendieben schützen kann. Denn nicht nur das gestohlene Bargeld ist ärgerlich, sondern auch die geklauten Ausweise, Bankkarten und Schlüssel müssen ersetzt werden und das kann teuer werden.
Taktik der Taschendiebe
Die Diebe gehen bei ihren Taten meist in Gruppen vor – einer lenkt ab, während ein anderer dann schnell Handy oder Portemonnaie einsteckt – meist merken die Opfer das erst viel später. Die meisten Täter entkommen laut Polizei unerkannt.
Deshalb will die Polizei in dieser Woche noch weiter auf das Thema aufmerksam machen, mit der Kampagne „Augen auf und Tasche zu! Langfinger sind immer unterwegs".