
Das Tanken auf der Autobahn teurer ist als abseits davon, ist an sich nichts Neues, aber die aktuellen Preisunterschiede dann doch schon: Der ADAC hat seinen neuen Spritpreisvergleich veröffentlicht. Dazu hat er im Rheinland verschiedene Rastanlagen untersucht.
Egal, ob die A1-Raststätte Ville Ost, die A4 Rastanlage Frechen Nord oder Peppenhoven Ost an der A61 – überall seien die Spritpreise 40 bis 50 Cent höher als neben der Autobahn, sagt ADAC-Sprecher Thomas Müther. Der Preisunterschied sei innerhalb eines Jahres noch einmal gestiegen. Müther spricht auf der Autobahn von Spritpreisen der Superlative:
"Wer zum Tanken die Autobahn verlässt, kann hier bei einer Tankfüllung rund 24 Euro sparen."
Grundsätzlich seien höhere Preise an Autobahnen in Ordnung, wegen teurer Konzessionen und dem 24-Stunden-Service. Aber Aufschläge von 40 Cent und mehr blieben völlig inakzeptabel, sagt Müther weiter.