Anzeige
Abiturprüfungen sind gestartet
©
Teilen:

Abiturprüfungen sind gestartet

Auch im Kreis Euskirchen sind am Freitag die Abitur-Prüfungen gestartet. Unter erschwerten Pandemie-Bedingungen. Während der Klausuren müssen die Abiturienten eine medizinische Maske tragen und vorab einen negativen Corona-Test vorlegen.

Die Abiturprüfungen sind mit dem Fach Englisch gestartet. Die schriftlichen Prüfungen in den anderen Fächern folgen bis zum 5. Mai. Danach finden die mündlichen Prüfungen statt.

Schüler, die keinen negativen Corona-Test vorlegen können, müssen die Klausur in einem separaten Raum schreiben, hatte das Schulministerium klargestellt. Die Voraussetzungen für faire Prüfungen und ein vollwertiges, bundesweit vergleichbares Abitur seien trotz der widrigen Umstände gegeben, heißt es vom Ministerium.

Die Landesschülervertretung und die Landeselternschaft der Gymnasien bezweifeln das. Die NRW-SPD fordert einen „Freischuss“ für die Abiturienten. Sie sollen nicht bestandene Prüfungen wiederholen dürfen.

Veröffentlicht: Freitag, 23.04.2021 15:36

Anzeige
Anzeige
Anzeige