Ab Montag keine Maskenpflicht mehr auf Schulhöfen

Die Schülerinnen und Schüler im Kreis Euskirchen müssen ab kommenden Montag auf den Schulhöfen keine Masken mehr tragen. NRW-Ministerpräsident Laschet stellte am Mittwoch außerdem ein generelles Ende der Maskenpflicht im Freien in Aussicht.

©

Laschet warnte allerdings vor Übermut bei den Lockerungen: „Wir dürfen kein Risiko eingehen“, sagte er am Mittwoch im NRW-Landtag. Deswegen sollen die Lockerungen Schritt für Schritt erfolgen – zuerst mit der Aufhebung der Maskenpflicht auf den Schulhöfen. Bei den aktuell niedrigen Infektionszahlen und der geringen Ansteckungsgefahr an der frischen Luft sei dieser Schritt verantwortungsvoll und angemessen, sagte Schulministerin Gebauer.

Laschet rief im Landtag auch noch einmal zu Geduld bei den Corona-Impfungen auf. Im Laufe des Sommers werde jeder und jede ein Impfangebot erhalten.