51.000 Pendler im Kreis Euskirchen

Der Kreis Euskirchen ist als Pendler-Kreis bekannt, aber jetzt ist die Zahl der Berufspendler noch weiter gestiegen. Die hat einen neuen Höchststand erreicht: Rund 51.000 Menschen verlassen den Kreis Euskirchen regelmäßig auf dem Weg zur Arbeit.

Das hat die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt mitgeteilt und bezieht sich auf eine aktuelle Auswertung. Die Gewerkschaft spricht von einem „alarmierenden Trend“.

Eine Hauptursache für den Pendel-Boom sei der Mangel an bezahlbaren Wohnungen in den Großstädten. Eine wachsende Zahl von Menschen könne sich die Wohnungen einfach nicht mehr leisten, heißt es. Aber besonders in den Städten seien viele Jobs entstanden. Die Folge seien immer längere Staus und überfüllte Züge.

Nötig sei eine „drastische Wende“ in der Wohnungsbaupolitik. Es müssten mehr bezahlbare Wohnungen gebaut werden. Die Gewerkschaft fordert aber auch mehr Geld für den Ausbau von Schienen, Straßen und Radwegen.