4.460 Menschen im Kreis Euskirchen gegen Straßenbaubeiträge

Fast 4.500 Menschen im Kreis Euskirchen wollen für den Straßenausbau nicht mehr zahlen. So viele Unterschriften hat der Bund der Steuerzahler bei uns im Kreis gesammelt. Die Listen verschickt er jetzt in die Rathäuser.

Da wird vor allem Schleiden ein dickes Paket bekommen. Alleine hier sind weit über 900 Unterschriften zusammengekommen. Noch mehr als in Euskirchen und Mechernich. Selbst in Nettersheim und Hellenthal sind im Schnitt 170 Unterschriften zusammengekommen. In einigen Rathäusern wird der Steuerzahlerbund damit aber offene Türen einrennen. In Schleiden ist zum Beispiel auch der Stadtrat dafür die Gebühren abzuschaffen. Aber er muss sie bislang erheben, weil das Landesrecht das so vorgibt. Die Rathäuser prüfen die Unterschriften jetzt auf Gültigkeit und schicken sie dann an den Steuerzahlerbund zurück.