2.800 Euro Pro-Kopf-Verschuldung im Kreis Euskirchen

In Mechernich gibt es die höchste Pro-Kopf-Verschuldung im Kreis Euskirchen. Auf jeden Einwohner entfallen hier umgerechnet 4.676 Euro. Nicht mal ein Viertel so viel Schulden müssen die Menschen in Zülpich tragen. Hier ist die Pro-Kopf-Verschuldung die niedrigste im Kreis. Das haben die Landesstatistiker für das vergangene Jahr ausgerechnet.

Der Mechernicher Stadtkämmerer ist trotzdem zufrieden. Er sagt, "keine Frage, die Schulden sind hoch". Aber er erklärte auf Radio Euskirchen Nachfrage auch, was dahinter steckt. Denn in den Schulden stecken einige Investitionen: Das neue Rathaus, der Solarpark Kalenberg, das Energienetz. Und das alles bringe der Stadt Monat für Monat viel Geld ein. Es sind quasi gute Schulden, die helfen dabei teure Kassenkredite abzubauen. Denn Mechernich habe seit Jahre über seine Verhältnisse gelebt.

Rathaus neutral
© Daniel Dähling

Die Stadt Zülpich hatte umgerechnet auf jeden Einwohner rund 1.160 Euro Schulden im vergangenen Jahr. Zülpich hatte einen bei vielen Städten umstrittenen Schritt gewagt: Die Stadt hatte eine ziemliche finanzielle Notlage und dann entschieden, ihr Kanalnetz zu verkaufen. Dadurch kamen auf einen Schlag viele Millionen Euro in die Kasse. Dazu kommen zwölf Jahre strenge Haushaltsdisziplin.

Die höchsten Gesamtschulden haben weiterhin Euskirchen und Mechernich mit rund 130 Millionen Euro. Umgerechnet auf alle Einwohner macht das eine Pro-Kopf-Verschuldung von rund 2.800 Euro. Das ist deutlich weniger als im landesweiten Vergleich. Am wenigsten Miese haben Dahlem und Hellenthal. Insgesamt haben die öffentlichen Kassen im Kreis Euskirchen über 540 Millionen Euro Schulden angehäuft. Nettersheim hat sich in den vergangenen zehn Jahren am stärksten verschuldet. Die Zahlen zeigen aber auch, dass die Kommunen insgesamt ihre Schulden abbauen. Denn ein Jahr vorher waren die Schulden noch höher.