158.000 Kfz im Kreis Euskirchen zugelassen

Nirgendwo sonst in NRW gibt es so viele Kraftfahrzeuge im Vergleich zu den Einwohnern wie im Kreis Euskirchen. Das geht aus der neuen Mobilitäts-Broschüre des NRW-Verkehrsministeriums hervor. Rechnerisch haben 82 von 100 Einwohnern ein Auto. Damit haben wir hier im Kreis Euskirchen mit Abstand den Spitzenwert. Die Zahlen können aber trügen, da auch ein großer Autovermieter seine Fahrzeuge in Euskirchen anmeldet.

Köln liegt am anderen Ende der Skala mit nur etwa 51 Autos pro 100 Einwohner. Das zeigt deutlich: In der Fläche brauchen viel mehr Menschen ein Auto oder einen Roller als in der Großstadt. Fast 158.000 Autos, LKW, Roller und Motorräder sind laut Kraftfahrt-Bundesamt bei uns zugelassen. Wir haben aber nicht nur verhältnismäßig viele KFZ bei uns. Auch die Straßendichte ist im Verhältnis zu den Einwohnern hier sehr hoch - das Straßennetz ist 2.600 Kilometer lang. Das ist eine Strecke länger als von hier bis Island.