15-Jähriger gesteht Brandstiftungen im Schleidener Tal

Die Brandserie im Schleidener Tal ist wohl aufgeklärt: ein 15-Jähriger hat gestanden, die Brände in den vergangenen Monaten gelegt zu haben. Die Staatsanwaltschaft hat Haftbefehl unter anderem wegen schwerer Brandstiftung beantragt.

Der Jugendliche war den Ermittlern nach dem jüngsten Brand in der vergangenen Nacht ins Netz gegangen, Zeugen hatten in der vergangenen Nacht den entscheidenden Hinweis gegeben. Daraufhin hatte die Polizei den 15-Jährigen aus Hellenthal etwa einen Kilometer vom Brandort entfernt festgenommen.

In den Vernehmungen hat er dann ein umfassendes Geständnis abgelegt. Er habe die Brände der vergangenen Monate im Johannes-Sturmius-Gymnasium in Schleiden, im Pfarrheim in Hellenthal, die Wohhausbrände in Oberhausen und einen Schuppenbrand in Blumenthal gelegt. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm aktuell vor, sieben Brände gelegt zu haben. Ob er für weitere Feuer verantwortlich sei, werde noch geprüft.

Die Staatsanwaltschaft hat auch bestätigt, dass der 15-Jährige selber Schüler am Johannes-Sturmius-Gymnasium ist. Zum Motiv habe der Jugendliche bisher aber noch keine Angaben gemacht.

© privat

Weitere Meldungen