Games

Aktuelle PS4-Firmware mit neuen Datenschutzbestimmungen

Das PS4-Firmware-Update 5.53 steht zum Download bereit, und diesmal müssen PlayStation-User erstmal ein paar Häkchen machen, bevor sie wieder loslegen dürfen. Hintergrund der Abfrage ist die kommende Datenschutzgrundverordnung der EU. Die soll dafür sorgen, dass User wirklich nur solche Informationen an den Hersteller eines vernetzten Angebots weitergeben, die sie auch wirklich teilen wollen.

Darum unterscheidet die PS4 künftig zwischen zusätzlich erhobenen Informationen und solchen Daten, die für den Betrieb von Sonys Online-Diensten unabdinglich sind. So muss zum Beispiel erfasst werden, welche Apps und Inhalte der jeweilige Nutzer konsumiert, damit der PS4-Betreiber die entsprechenden Partner und Lizenzgeber abrechnen kann. Besonders bei Multiplayer-Spielen kommt man um die Übertragung von Datenpaketen nicht herum: Immerhin soll das Programm wissen, wohin sich der Spieler bewegt oder ob er eine Waffe abfeuert. Auch Informationen über Fehlerdaten, Netzwerkeinstellungen und angeschlossene Zusatzgeräte werden standardmäßig erhoben.

In die Kategorie "gläserner User" fallen da schon eher die zusätzlich abgefragten Details: Sie verraten Sony und seinen Partnern nicht nur, was, sondern vor allem wie gespielt wird. Sie sollen laut Hersteller dabei helfen, künftige Spiele-Angebote zu verbessern. Tatsächlich ermöglichen sie Sony aber auch die Erstellung personalisierter Werbeangebote, mit denen der betreffende User künftig belagert wird. Wer sein Spiel- und Konsumverhalten nicht mitteilen möchte, entscheidet sich beim Bestätigungs-Bildschirm des System-Updates für eine Anpassung der Einstellungen und macht sein Häkchen nur bei den unbedingt benötigten Parametern.

Wem es dabei allerdings nur darum geht, dass er nicht mit Werbung bombardiert wird, der kann sich auch mithilfe der passenden Systemeinstellungen davor schützen: Die entsprechenden "Personalisierungseinstellungen" finden sich in den "Kontoinformationen", die wiederum werden über "Konto-Verwaltung" und "Einstellungen" aufgerufen.

teleschau - der mediendienst

Quelle: "teleschau - der mediendienst"


Versenden Drucken

Weitere Artikel


Ticketshop

Sicher Dir im Radio Euskirchen Ticketshop die Tickets Deiner Wunschveranstaltung!

Mitarbeiter

Hier sind die Menschen hinter den Stimmen. Jung, alt, blond, schwarz? Fotos zeigen die ganze Wahrheit.

Wetter

Die ausführliche Wettervorhersage für Euskirchen und NRW.

Stauschild

Melde uns Staus und Blitzer!
Hotline: 02251 – 95 77 00

Anzeige
Zur Startseite