Kino / News

Dustin Hoffman"Er war ein Raubtier": Belästigungsvorwürfe gegen Hollywood-Legende

Nach den Belästigungsvorwürfen gegen Produzent Harvey Weinstein, Schauspieler Kevin Spacey und die Regisseure James Toback und Brett Ratner sieht sich nun auch Schauspiellegende Dustin Hoffman (80) ernsthaften Anschuldigungen ausgesetzt. In einem Gastbeitrag für den "Hollywood Reporter" behauptet die Autorin Anna Graham Hunter, 1985 von Hoffman sexuell belästigt worden zu sein.

Hunter, die damals 17 Jahre alt war, begegnete Hoffman eigenen Angaben zufolge bei den Dreharbeiten zur TV-Verfilmung von "Tod eines Handlungsreisenden", bei der der Deutsche Volker Schlöndorff Regie führte. "An meinem ersten Tag am Set bat er mich, ihm eine Fußmassage zu geben; ich tat es", so Hunter. "Er war in Flirtlaune, fasste mir an den Hintern, sprach mit und vor mir über Sex. Eines Tages ging ich in seine Umkleide, um seine Bestellung für das Frühstück aufzunehmen; er sah mich an, grinste, ließ sich Zeit. Dann sagte er: 'Ich möchte ein hartes Ei - und eine weiche Klitoris.' Seine Entourage fing zu lachen an. Ich ging, sprachlos. Dann lief ich ins Badezimmer und weinte." Am Set des Films habe ihr ein Vorgesetzter gesagt, sie müsse mit dem Verhalten Hoffmans leben und im Interesse der Produktion ihre eigenen Werte hinten anstellen.

mehr Bilder

Heute sei ihr klar, so Anna Graham Hunter, dass Hoffmans Verhalten kein Einzelfall war. "Er war ein Raubtier, und ich war ein Kind, und das war sexuelle Belästigung."

Im selben Text des "Hollywood Reporter" nahm Dustin Hoffman bereits Stellung zu den Vorwürfen. "Ich habe den größten Respekt für Frauen und fühle mich schrecklich, dass etwas, das ich getan habe, sie in eine unangenehme Situation gebracht hat. Es tut mir leid. Das spiegelt nicht meine wahre Persönlichkeit wider."

teleschau - der mediendienst

Quelle: "teleschau - der mediendienst"

Zugehörige Artikel

Immer mehr Sex-Vorwürfe in Hollywood: Los Angeles setzt Sonderermittler ein

Wegen etlicher Belästigungsvorwürfe in Hollywood hat die Staatsanwaltschaft in Los Angeles eine Sondereinheit ins Leben gerufen. Erfahrene Ermittler sollen die angezeigten Sexualvergehen untersuchen.

mehr

Versenden Drucken

Weitere Artikel


Film-Starts

Film-Archiv

Suchen Sie im Radio Euskirchen Film-Archiv anhand eines Titels oder eines Darstellers nach Filmkritiken.

  
DVD-Filme

Erfahren Sie mehr über die neu erschienenen DVDs in den aktuellen Besprechungen.

Ticketshop

Sichern Sie sich im Radio Euskirchen Ticketshop die Tickets Ihrer Wunschveranstaltung!

Anzeige
Zur Startseite