Archiv

Gute Lage für Unternehmen in der Region

Die Betreibe bei uns in der Region sind mit ihrer Geschäftslage sehr zufrieden. Das geht aus den Zahlen der Konjunktur-Umfrage der Industrie- und Handelskammer hervor, an der sich 2.700 Unternehmen aus unserem Kreis und dem Umland beteiligt haben.


Nur neun Prozent aller Betriebe sind mit ihrer Geschäftslage derzeit unzufrieden. Damit ist dieser Wert so niedrig wie nie zuvor, so die IHK.

Auch für das kommende Jahr zeige sich die Wirtschaft im Rheinland optimistisch. 30 Prozent der Unternehmen wollen im  kommenden Jahr mehr investieren als in diesem Jahr, nur bei 14 Prozent stehen geringere Ausgaben an.

Der Fachkräftemangel könnte den Betrieben allerdings einen Strich durch die Rechnung machen. Laut IHK ist er das größte Konjunkturrisiko.


Anzeige
Zur Startseite