Samstag, 18.11.2017
02:03 Uhr


Service

Archiv März 2013

Auf dieser Seite finden Sie einige unserer Beiträge aus dem Monat März.


http://www.radioeuskirchen.de/eus/re/1001439/service

Auf dieser Seite finden Sie einige unserer Beiträge aus dem Monat März.

Sie stehen ausschließlich für den persönlichen Gebrauch zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Eine weitere Veröffentlichung (z.B. auf anderen Internetseiten) ist nicht gestattet.



ITA-Forum im Thomas-Esser-Berufskolleg


Sie heißen "Find IT, Digital Way oder WebHomeControl" und sind Neu-Erfindungen oder Weiterentwicklungen von Programmen und Anwendungen im Netz. Und die wurden hier im Kreis Euskirchen entwickelt. Aber nicht in irgendwelchen Sofware-Firmen sondern nebenbei. Von Schülern der Abschlussklassen des Thomas-Esser-Berufskollegs. Die Schüler haben ihre Projekte beim ITA-Forum in Euskirchen vorgestellt. Die Radio Euskirchen Reporter Eva Kissling und Thorsten Christes stellen zwei Projekte vor.


Reisetrends für die Osterferien


Es ist noch ganz schön frisch hier bei uns im Kreis Euskirchen. Ohne Winterjacke traut man sich noch nicht vor die Tür. Aber bald sind Osterferien und viele nutzen die Zeit für einen kleinen Urlaub.Die Reisetrends für die Osterferien 2013 haben wir Ihnen präsentiert. An einem grauen und verregneten Donnerstagmorgen.


Wer blickt noch durch? Handy-Tarife und die Probleme


Ständig erreichbar zu sein ist für uns ja inzwischen schon selbstverständlich. Und dementsprechend wimmelt es auf dem Markt nur so vor Tarifen und Flatrates. Und die sind nicht immer nur im Sinne von uns Kunden, sagt die Verbraucherzentrale Euskirchen. Radio Euskirchen-Reporterin Maria Vennemann,


Praktikumsbörse in Mechernich


Entscheiden kann so schwer sein!! Im Schnitt treffen wir pro Tag sogar fast 20-Tausend Entscheidungen.Da kann einen die Frage nach der Berufswahl zusätzlich total aus der Bahn werfen. Die Stadt Mechernich weiß Rat. Eine Praktikantenbörse sollte den Schülern aus Mechernich die Entscheidung über die Zukunft erleichtern. Und bei vielen hat es auch geklappt.


Tag der gesunden Ernährung


Jeder Tag hat ja mittlerweile irgendeine Bedeutung. Ich glaube, es gibt sogar den "Welt-Hundewelpenstreichel-Tag" oder den "Ich trage heute nur rosa Unterwäsche Tag". Kein Witz ist aber, dass heute der "Tag der gesunden Ernährung" ist. Der Aktionstag wurde 1998 vom Verband für Ernährung und Diätik eingeführt. Finde ich gerade nach jüngsten Lebensmittelskandalen ganz wichtig. Wie wäre es da, sein eigenes Gemüse anzupflanzen? Radio Euskirchen Reporterin Susanne Edl hat eine Hobby-Gemüseanbauerin in Mechernich-Satzvey besucht.


Winterschnitt am Zülpicher Weinberg


In Zülpich, direkt neben dem Weiertor, steht ein Weinberg. Ungewöhnlich hier! Und es ist ja auch nicht wirklich ein Berg, eher ein Mini-Hang und daneben gerade Fläche. Das Ganze ist ein Projekt zur Landesgartenschau 2014 in Zülpich, vor drei Jahren wurden dort 400 Rebstöcke gepflanzt. Am Weinberg ging es mit den Frühjahrsarbeiten los. Für den Winterschnitt kam extra eine Winzerin aus Blaye, der französischen Partnerstadt von Zülpich. Das sind über 1000 Kilometer Fahrt. Mit dabei war auch Radio Euskirchen Reporterin Susanne Edl.


Spotted im Kreis Euskirchen


"Hallo! Ich bin vom ADAC und würde dich heute Abend gerne abschleppen." Blöde Anmachsprüche gibt's ja wirklich genug. Bringt aber alles nix, wenn man zu schüchtern ist, um auch nur einen Ton über die Lippen zu bringen. Für solche Härtefälle gibt es die Facebook-Seite "Spotted Kreis Euskirchen". Auf der können Singles Gesuche schreiben, wenn sie auf einer Party oder im Bus jemanden gesehen haben, aber sich nicht getraut haben ihn oder sie anzusprechen. Meine Kolleginnen Katharina Hovestädt und Maria Vennemann haben mit dem Gründer der Seite gesprochen.


Werbegesicht für Schleiden


Einmal Werbegesicht sein, auf einem großen Plakat abgedruckt und weltberühmt werden, wie ein Promi oder Model. Für uns "Normalos" ist das fast unmöglich....aber auch nur fast. In Schleiden sucht die Stadt jetzt bewusst den "normalen" Bürger als Werbegesicht...."Prima Klima Partner". Sozusagen das Werbegesicht für den Klimaschutz der Stadt Schleiden.


Schließen
Drucken

Weitere Artikel

  • Menschen des Jahres 2013

    Hier finden Sie die Audio-Beiträge unserer kurzen Serie "Menschen des Jahres 2013" zum Nachhören

  • Oktober 2013

    Auf dieser Seite finden Sie einige unserer Beiträge aus dem Monat Oktober.

  • September 2013

    Auf dieser Seite finden Sie einige unserer Beiträge aus dem Monat September.

  • Archiv Juli 2013

    Auf dieser Seite finden Sie einige unserer Beiträge aus dem Monat Juli.

  • Archiv Juni 2013

    Auf dieser Seite finden Sie einige unserer Beiträge aus dem Monat Juni.

  • Archiv Mai 2013

    Auf dieser Seite finden Sie einige unserer Beiträge aus dem Monat Mai.

  • Archiv April 2013

    Auf dieser Seite finden Sie einige unserer Beiträge aus dem Monat April.

  • Archiv März 2013

    Auf dieser Seite finden Sie einige unserer Beiträge aus dem Monat März.

  • Archiv Februar 2013

    Auf dieser Seite finden Sie einige unserer Beiträge aus dem Monat Febraur 2013.

  • Archiv Januar 2013

    Auf dieser Seite finden Sie einige unserer Beiträge aus dem Monat Januar 2013.

  • Archiv Dezember 2012

    Auf dieser Seite finden Sie einige unserer Beiträge aus dem Monat Dezember 2012.

  • Archiv November 2012

    Auf dieser Seite finden Sie einige unserer Beiträge aus dem Monat November 2012.

  • Archiv Oktober 2012

    Auf dieser Seite finden Sie einige unserer Beiträge aus dem Monat Oktober 2012.

  • Archiv September 2012

    Auf dieser Seite finden Sie einige unserer Beiträge aus dem Monat September 2012.

  • Archiv August 2012

    Auf dieser Seite finden Sie einige unserer Beiträge aus dem Monat August 2012.

  • Archiv Juli 2012

    Auf dieser Seite finden Sie einige unserer Beiträge aus dem Monat Juli 2012.

  • Archiv Juni 2012

    Auf dieser Seite finden Sie einige unserer Beiträge aus dem Monat Juni.

  • Archiv Mai 2012

    Auf dieser Seite finden Sie einige unserer Beiträge aus dem Monat Mai 2012.

  • Archiv April 2012

    Auf dieser Seite finden Sie einige unserer Beiträge aus dem Monat April 2012.

  • Archiv März 2012

    Auf dieser Seite finden Sie einige unserer Beiträge aus dem Monat März 2012.


Mitarbeiter

Hier sind die Menschen hinter den Stimmen. Jung, alt, blond, schwarz? Fotos zeigen die ganze Wahrheit.

Aktuelle Playlist

01:56:43
RAG'N'BONE MAN
HUMAN
701Mag ich
http://www.radioeuskirchen.de/eus/re/295700?song_id=3943
Anzeige
Zur Startseite